Weinparadies am Sempachersee
Der Sempachersee lädt zum Verweilen ein und zieht Touristen von nah und fern an. Sportbegeisterte, Naturfreunde und Kulturliebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Was viele nicht wissen, ist dass Genussmenschen ein wahres Paradies zu Füssen liegt, sobald sie den See erblicken. Wiesen, sonnige Hänge und fruchtbare Böden umgeben diesen geschichtsträchtigen Ort und machen ihn zu einer besonderen Kulisse. Cristina und Mathias Brunner haben sich 2006 ebendiese Kulisse für ihre Reben und für ihr Handwerk ausgesucht. Was aussergewöhnlich klingt, ist vor allem Frucht von viel Bravour und innovativem Denken.
Die „Weinmanufaktur Brunner“, die in Hitzkirch ihren Firmensitz hat, besteht aktuell aus sechs Weingütern und ist zu einem der grössten Weinproduzenten der Region herangewachsen. Das Weingut Eichberg ist mit ca. 80% der gesamten Rebfläche das wichtigste Weingut. Am sonnigen Südhang des Sempachersees wachsen auf 7,5 ha hauptsächlich französische Rebsorten. Sauvignon Blanc, Pinot Blanc, Pinot Gris, Chardonnay, Auxerrois, Aligoté, Pinot Noir, Malbec, Merlot, Zweigelt, Cabernet Jura und Cabertin finden hier optimale Verhältnisse, um zu gedeihen. Die steilen Böden des Eichbergs zwischen Schenkon und Eich sind eine ehemalige Moräne des Reussgletschers und bestehen hauptsächlich aus Schotter und Kies.
Mathias Brunners Knowhow zeigt sich in den delikaten sowie exquisiten Weinen, die verdienterweise Preise einheimsen. Ein Meisterwerk ist beispielsweise der oft vergriffene Malbec Pinot. Bei meiner ersten Degustation ist mir augenblicklich aufgefallen, welche Handwerkskunst und welches Weinmacherwissen dahinterstecken. 10 Monate Barrique geben dem Wein die nötige Harmonie, die mit Rotfruchtaromen und tiefen Rubintönen Auge und Gaumen erfreut. Der neue Jahrgang wird voraussichtlich ab November 2023 verfügbar sein.
Nicht minder nennenswert ist der Auxerrois mit seinem reichen, fruchtigen Bouquet und langem, cremigem Abgang. Mathias Brunner ist es gelungen das Beste aus dieser raren Rebsorte hervorzuheben. Passend zu diesem eleganten Wein geniesst man Fischgerichte, Käse oder Spargeln.
Den Pinot Blanc habe ich als Begleitung zu Meeresfrüchten ausgesucht und wurde nicht enttäuscht. Die dezente Säure und die fruchtigen Aromen liessen sich wunderbar kombinieren. Auch für einen Einstieg in die Weissweinwelt ist dieser Wein eine hervorragende Wahl.
Und ich freue mich sehr auf den ab März 2024 erhältlichen Merlot. Erfahrungsgemäss lohnt sich das geduldige Warten auf diesen eleganten, tiefroten Wein, der durch seinen Pflaumenduft in der Nase und den Waldbeernoten besticht.
Die Weinmanufaktur Brunner hat ein buntgemischtes Portfolio, das Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber wie mich in jeder Hinsicht begeistert. Ich bin gespannt auf die nächsten Jahrgänge.
(Text: Christian Kiefer, Mai 2023)