Swiss Wine Tasting. Ein Highlight aus dem Kanton Schaffhausen
Ende August fand im Zürcher Kunsthaus das alljährliche Swiss Wine Tasting statt. Als Liebhaber von Schweizer Wein natürlich ein Pflichttermin der sehr angenehmen Art für mich.
Nebst verschiedensten Degustationen und Treffen mit grossen, mittleren und kleinen Winzern aus dem Waadtland, dem Wallis, drei Seen Region und den Deutschschweizer Produzenten hat bei mir die Verkostung mit dem Inhaber des Weingutes und Restaurants Bad Osterfingen, Michael Mayer, den stärksten Eindruck hinterlassen. Obwohl ich Michael Mayer seit bald über zwei Jahrzehnten kenne und schätzen gelernt habe, entdeckte ich seine Weine aus dem Terroir in Osterfingen nebst all den anderen Weinen, welche ich an diesem Tag degustiert habe, nochmals ganz neu. Die Stilistik der Rotweine von der Basis bis zu den Top Weinen und die Frische seiner Weissweine hat mich von Neuem überzeugt. Ja, ich behaupte sogar, seinen Pinot Noir Badreben Abt kenne ich blind aus 20 verschiedenen Pinot Noirs. Seine typischen Aromen schon in der Nase bedeuten für mich Heimat, Terroir, Einzigartigkeit. Ich liebe diesen Tropfen. Der aktuelle Jahrgang 2018 passt zu den im Gasthaus Bad Osterfingen angebotenen Speisen wie Kalbs-Steak an Morchelsauce mit Spätzli wie die «Faust aufs Auge». Einfach eine perfekte Symbiose zwischen Food und Beverage!
Michael Mayer ist nicht nur ein hervorragender Koch und Gastgeber, sondern auch ein herausragender Winzer und Weinmacher. Seine ganz grosse Passion für die Produktion von Weinen ist ihm mit jedem Wort und Atemzug anzumerken. Ein echter Künstler in der Küche und im Keller. Ich liebe seinen frischen Riesling-Silvaner, den fruchtigen und erfrischenden Pinot Blanc ebenso wie den samtweichen Basis Pinot Noir oder den in Zusammenarbeit mit dem Weingut Ruedi Baumann gekelterten ZWAA, ein wahres Meisterstück der Vinifikation.
Wir werden im Herbst das Gasthaus mit seinen Top Wildgerichten und den weltbesten Spätzli, sowie den Weinkeller vom Bad Osterfingen besuchen. Es ist vorgesehen, dass wir dann auf die Festtage eine ausgewählte Selektion seiner Weine bei Weber-Vonesch AG im Angebot führen.
(Text: Roman Jurt, September 2023)